Это было в 1966 году, и даже тогда я, возможно, был критическим наблюдателем за окружающей средой.

Das war im Jahr 1966 und schon damals war ich vielleicht ein kritischer Beobachter meiner Umwelt.

Я в бесконечном долгу перед моей матерью, актрисой Зигрид Окель, и моим отцом, промышленным клерком Хайнцем Гюнтером Иленфельдтом, и я благодарен им обоим – потому что им действительно было нелегко со мной.

Meiner Mutter, der Schauspielerin Sigrid Ockel und meinem Vater, dem Industriekaufmann Heinz Günther Ihlenfeldt verdanke ich unendlich viel und ich bin den beiden dankbar – denn sie hatten es wirklich nicht leicht mit mir.

Говорят, что Иленфельдты происходят из семьи баронов грабителей.

Die Ihlenfeldts sollen einem Raubrittergeschlecht entstammen.

Недалеко от Нойбранденбурга все еще есть деревня под названием Иленфельд.

Es gibt noch heute ein Dorf nahe Neubrandenburg namens Ihlenfeld.

Это был приятный момент вместе с моим сыном Максом на озере недалеко от Аугсбурга.

Das war ein schöner Moment gemeinsam mit meinem Sohn Max auf einem See nahe Augsburg.

     

Я закончил свое первое обучение в 1987 году в качестве промышленного клерка в SIEMENS.
В 2006 году я закончил обучение в университете Аугсбурга по специальности „Психология и социология“, защитив кандидатскую диссертацию на тему „Новая жизнь в старости“.

Meine erste Ausbildung beendete ich 1987 als Industriekaufmann bei SIEMENS.
2006 schloss ich mein Studium an der Universität Augsburg im Fach Pädagogik mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie mit meiner Magisterarbeit über „Neues Wohnen im Alter“ ab.

Seit ich eigenständig denken kann, spüre ich tief in mir, dass ich anders bin als die meisten Menschen. Die Geschichte vom Streben nach Glück und Wohlbefinden überzeugte mich nicht.
Familie, Kindergarten, Schule, Ausbildung, Straßenkunst, Spiritualität, ernsthafte Integrationsversuche ins „System“ u.v.m. brachten mich nicht von meinem ganz eigenen inneren Weg ab – sondern waren wie Partner im Ringen um meine eigene innerste Wahrheit?

вот несколько вопросов, которые я сейчас задаю себе…

hier geht es zu ein paar Fragen, die ich mir aktuell stelle …

Literaturverzeichnis (Bücher, die mich besonders beeinflusst haben):

Dethlefsen, Thorwald (Goldmann 1989): Gut und Böse – esoterische Texte
(auch da lese ich grad immer mal wieder rein)
Lieblingsgeschichte: Satan (Khalil Gibran) (S. 13 – 29)

Everett, Daniel (DVA, 2008): Das glücklichste Volk – Sieben Jahre bei den Piraha-Indianern am Amazonas
* geistige Entwicklung bedeutet Schmerz // * reale Sprache vs. fiktive Sprache
„Natürlich kann diese Gleichförmigkeit (Homöostasis) die Kreativität und Individualität behindern, zwei Werte, die im Westen sehr wichtig sind. Wenn man kulturelle Weiterentwicklung für etwas Gutes hält, ist dies (das Leben der Pirahas) vielleicht kein Vorbild; kulturelle Evolution setzt wahrscheinlich immer Konflikte, Angst und Herausforderungen voraus.“ (S. 155)

Fromm – die Furcht vor der Freiheit

Harari, Yuval Noah (Pantheon, 2013): Eine kurze Geschichte der Menschheit
(lese ich auch grad)

Klein, Gopal Norbert (Gräfe und Unzer, 2022): Der Vagus Schlüssel zur Traumheilung – Wie „Ehrliches Mitteilen“ unser Nervensystem reguliert
* gute Darstellung der Gegensatzes von „Bindungs-Typ“ und „Autonomie-Typ“
„Wir leiden heute darunter, das wir das Bindungsszenario der Vergangenheit in jedem Moment mit den Menschen in unserer Umgebung unbewusst neu erschaffen. … Diese Reinszenierung erscheint uns groteskerweise als als eine Form von Sicherheit, obwohl sie zu massivem Leiden führt.“ (S. 36)

Krishnamurti – Einbruch in die Freiheit

Möller – die Wahrheit beginnt zu zweit
(muss ich das Buch noch finden)

Tegtmeier, Ralph (Dumont, 1995): Magie und Sternenzauber – Okkultismus im Abendland
* die Lektüre unterstützte mich in der Erkenntnis des „spirituellen Kapitalismus
* sachliche Betrachtung, dass Spiritualität mit der Unzufriedenheit bzgl. der herrschenden Verhältnisse einhergeht, ja vielleicht sogar entspringt
„… Okkultismus und seine weltanschauliche Grundhaltung … sind oft genug nur der Vorwand für eine Rebellion gegen die bestehenden Verhältnisse – politisch wie ontologisch (Ontologie = die Lehre vom Sein)“ (S. 20)

Tolle, Eckhard (Arkana, 2005): Eine neue Erde – Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung
* Die Beschreibung von FORM und RAUM
„Statt dich selbst als berühmter Schauspieler oder Schriftsteller, usw. zu sehen, solltest du dich als jemand sehen, der durch seine Arbeit eine Vielzahl von Menschen inspiriert und deren Leben bereichert.“ (S. 314)

Wilber, Ken – Eros, Kosmos, Logos
(habe ich einmal gelesen, aber höchstwahrscheinlich nicht richtig verstanden, freu mich schon auf das nächste Lesen)

Wilber, Ken (S. Fischer, 2009): Halbzeit der Evolution – Der Mensch auf dem Weg vom animalischen zum kosmischen Bewusstsein
* Hintergründe zum Stufenmodell // * prä-personale und trans-personale Spiritualität
„sie (Männer und Frauen ab Stufe 5) werden psychisches Wachstum als evolutionäre Transzendenz begreifen und Methoden und Institutionen entwickeln, die nicht nur Gefühlskrankheiten heilen, sondern das Bewusstseinswachstum fördern
(S. 373)

und die Mentor Abiturhilfe (Biologie Oberstufe): Zellbiologie

 


 

Mein erstes Buch (2002)  –  ein autobiografischer Roman.
Darin beschreibe ich meinen ersten Versuch, lang und weit zu wandern:

Eins: Kernspaltung (Seite 1)
Zwei: Andere Augen (Seite 27)
Drei: Muttermilch (Seite 54)
Vier: Entweder Oder (Seite 93)
Fünf: Tatendrang (Seite 116)
Sechs: Mauerwand (Seite 152)

(die Seitenzahlen hier als PDF stimmen nicht mit dem Buch überein,
leider sind auch noch ein paar Rechtschreibfehler nicht wie im Buch korriert)