Interkulturelle Selbsterkenntnis-Gruppe

Neuer testweiser Ablauf (unser Vorschlag):
Wir zeichnen als Einstieg „verbale Selbstbilder“, d.h. jede.r bekommt Raum und Zeit, von sich zu erzählen, wo er.sie grad so unterwegs ist und in welchem Prozess er.sie sich grad befindet…
Es gibt keine Zeitbeschränkung, keine Nachfragen und das verbale Selbstbild bleibt unkommentiert. Keine/r muss etwas sagen, auch stille Selbstbilder ohne Worte sind möglich.

Danach gibt es die Möglichkeit zum direkten Austausch zu zweit im offenen Dialog oder Zwiegespräch – die Gestaltung ist frei. Jeweils zwei Partner finden sich über das Gefühl der Berührung der beiden Selbstbilder.
Die beiden gehen in einen der Nachbarräume, ins Café, machen einen Spaziergang oder was immer ihnen zusagt. Vielleicht kommen nicht alle Paare zum vereinbarten Zeitpunkt zurück, sondern gestalten den gemeinsamen Austausch mit „open end“?

Zum Abschluss schlagen wir vor, noch ein zweites Kurz-Selbstbild zu zeichnen: wo stehe ich jetzt? Hat sich etwas verändert, habe ich etwas über mich selbst herausgefunden und/oder bin in meinem Prozess ein Schrittchen weiter gekommen?

             

Unsere Ausschreibung vom Februar 2026:
In unserer Gruppe wollen wir einen Raum schaffen, in dem wir uns ohne Erwartungen und gesellschaftlichem Druck begegnen können, um eine ehrliche Reflektion unseres Selbst zu erhalten.
Ziel ist es, uns und unsere Umwelt besser zu verstehen. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern neugierig und ehrlich.

Wir beschäftigen uns mit Fragen der persönlichen Entwicklung und des Menschseins. Gemeinsam können wir erforschen, wer wir sind und was es bedeutet, in der heutigen Gesellschaft zu leben:

– welche Werte tragen uns wirklich und sind diese noch sinnvoll?

– welche Glaubens- und Denkmuster prägen unser Sein?

– wie finden wir unseren eigenen Weg zwischen Freiheit, Verantwortung und Verbundenheit?

– wie kann ein Zusammenleben gelingen, ohne sich selbst aufzugeben?

Im Austausch entstehen neue Perspektiven, Inspiration und manchmal auch die nötige Reibung, um zu wachsen und sich selbst näher zu kommen. Wir hören zu, hinterfragen, teilen Erfahrungen und unterstützen uns gegenseitig dabei, bewusster und authentischer zu leben.
Unsere Gruppe ist ein Ort für Menschen, die bereit sind, sich selbst und dem Anderen zu begegnen — mit Mut, Neugier, Freude, Offenheit und kritischem Geist.
Wenn du Lust hast, dich auf diese Reise einzulassen, bist du herzlich willkommen.

Weitere Themen:
1. Was ist „gut“ für den Mensch? → Ausgewogenheit von Freiheit (autonomie) und Grenzen (Bindung)?
2. freier Wille (Identitätskonstruktion) → auf welchen Riesen stehen wir (von Hubert) …
3. Physik der Emotionen: unsere Vergangenheit hat eine Masse… (2x youtube von Markus)

4. Schopenhauer: Freiheit ist seiner Ansicht nach eine Illusion, da Menschen den Gesetzen von Genetik, Biologie und Trieben unterworfen sind (das wollen). Universelles Mitgefühl aus nüchterner Einsicht lindert den Schmerz, nicht aus dem eigenen Wollen ausbrechen zu können – andere auch nicht!
5. Was gibt dir die Sicherheit, Du SELBST zu sein? Und nicht verändert durch Darmbakterien, Freundeskreis, Gehirnstoffwechsel, Eltern (Kultur) → Persönlichkeitsaufstellungen
6. Welche Werte tragen uns wirklich und sind diese noch sinnvoll? (auf welchen Riesen stehen wir?)